ÜBER UNS

Durch die schönsten Weingärten wandern – vielleicht auch mit einem guten Glas Wein zwischendurch oder hinterher – das lässt die Glückshormone durch den Körper rauschen. Die Wirkungen sind mit einem Kurzurlaub vergleichbar, nur mit viel weniger Aufwand, ein paar Stunden reichen schon.

Wir haben über viele Jahre hinweg die Weinbaugebiete in Ostösterreich erkundet. Dabei haben wir bereits an die 2.000 km zu Fuß zurückgelegt, darunter auch einige Kilometer, die uns ins Nirgendwo geführt haben. Gleichzeitig haben wir malerische Weingärten und Kellergassen entdeckt und sind nicht nur einmal spontan zu einer Besichtigung des Weinkellers eingeladen worden.

Erst nach mehrfacher Begehung und ständiger Weiterentwicklung waren dann die Routen gut genug, um sie zu den schönsten Wanderwegen zu zählen. Alle Wanderungen auf dieser Website sind von Wien aus öffentlich gut erreichbar – perfekt für einen entspannten Tagesausflug. Ihr müsst nicht zum geparkten Auto zurück und könnt die Vielfalt des österreichischen Weins ohne schlechtes Gewissen probieren.

Manche der Weinwanderungen sind durchaus sportlich. Die genaue Streckenlänge ist bei den Wanderungen jeweils angeführt. Da wir Routen möglichst abseits von befahrenen Straßen suchen, können wir leider für die Wanderungen keine Barrierefreiheit bzw. durchgehende Befahrbarkeit mit einem Kinderwagen garantieren.

Ihr könnt die Route online mit verschiedenen Kartenansichten oder mit Satellitenbild (Einstellung bei der Karte links oben) betrachten. Die Karte kann auch auf Vollbild vergrößert werden (Button rechts oben). Auch könnt ihr unterwegs Euren aktuellen Standort mittels GPS-Daten auf der Route abfragen, das erleichtert die Orientierung ungemein. Die Standortdaten werden von uns nicht verwendet oder weitergegeben.

Wer es lieber klassisch im offline-Modus mag, druckt sich die Route aus und nimmt die Wegbeschreibung mit auf die Wanderung.

Da es zum Thema Wein auch viel Spannendes zu erfahren gibt, findet ihr kompakte Informationen zum jeweiligen Weinbaugebiet und den dazugehörigen Rebsorten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Weinwandern!

Margit & Dieter

Wir sind Absolventen mehrerer Lehrgänge der Weinakademie Österreich. Uns verbindet auch die Liebe zum Wein und zum Auskundschaften von schönen Wanderungen im In- und Ausland. Dieter befasst sich zudem auch beruflich mit der Gestaltung von Weinkellereigebäuden und Buschenschänken.

Ihr findet uns auch auf Instagram unter weinwandern.